Auch dieses Jahr war der Fühlinger See im Kölner Norden fest in Ritters Hand. Gaukler, Handwerker, Ritter, Mägde und Pestkranke…das Mittelalter präsentierte sich in seiner ganzen Pracht. Ich war jetzt schon zum zweiten Mal beim Mittelalter Phantasie Spectaculum (MPS) und bin immer wieder überrascht, wie tief manche Personen in diese Welt eintauchen. Als Zivilist habe ich jedoch das Treiben aus sicherer Entfernung beobachtet.

Das Wetter war am Samstag, den 1. August, ideal. Sonne, blauer Himmel, ein paar Wolken. Kein Wunder, dass viele Besucher zum Fühlinger See gekommen sind. Trotz eines doch recht happigen Eintrittspreises von 13€ pro Person (!), wurde sehr viel geboten. Es gab wie letztes Jahr mehrere Bühnen, viele Buden, Handwerker, Musiker und andere Künstler. Das gesamte Mittelalterambiente war sehr liebevoll und mit viel Sinn fürs Detail umgesetzt.

Gezahlt wurde mit “Goldmünzen” (Umrechnungskurs 1:1) und theoretisch hätte man sich hier mit einer kompletten Ausrüstung ausstatten können: Rüstung, Schwert, Schild, Ketten und was natürlich nicht fehlen darf: Hörner in allen Formen und Größen. Insgesamt ein ganz schön teures Hobby und trotzdem liefen wirklich viele Personen in kompletter Gewandung herum. Wie man es bei fast 30°C in einer glänzenden Ritterrüstung oder einem schweren Kettenhemd aushalten kann, ist mir jedoch unbegreiflich.

Ein besonderes Highlight ist die Abenddämmerung, wenn die Lagerfeuer angezündet werden und alle Stände von Kerzenschein beleuchtet werden. Die perfekte Zeit sich mit leckerem Met am Seeufer breitzumachen. Auch fürs leibliche Wohl gab es hier einiges: Hanffladen (quasi ein mitterlalterlicher Döner), Ritter- und Zyklopenspieße, Käse auf Fladenbrot und und und.

Nun noch ein paar Schnappschüsse…

Bühne, Spectaculum Köln, 2009

Bühne, Spectaculum Köln, 2009

Es gab nicht nur riesige Breitschwerter...

Es gab nicht nur riesige Breitschwerter...

Kunsthandwerk an jeder Ecke

Kunsthandwerk an jeder Ecke

Klare Ansage: Meckern & Jammern verboten!

Klare Ansage: Meckern & Jammern verboten!

Ideales Wetter am Fühlinger See

Ideales Wetter am Fühlinger See

Das MPS tourt jedes Jahr durch ganz Deutschland. Auch in den nächsten Wochen gibt es noch einige Termine. Grade für Familien und Kinder ist das meiner Meinung nach eine tolle Sache und ein wenig Met hat auch noch niemanden geschadet.

Die nächsten Termine findet ihr hier: www.spectaculum.de